Fujifilm Finepix S6500fd

Zubehör
zuletzt aktualisiert 16. September 2007


Ich habe hier Informationen zusammengestellt, die ich in diversen Foren gesammelt habe und nach denen immer wieder mal gefragt wird.
Auch hier ist zu sagen, dass ich nicht alles selbst ausprobiert habe und deshalb natürlich auch nicht für die Richtigkeit einstehen kann. Wenn Ihr also Fehler findet, so lasst es mich doch bitte wissen.


Inhalt

xD Karten und Kompatibilität
xD Kartenleser
Makrolinse
Polfilter
Akkus
Was gibt es z. B. NICHT?
Ein paar Worte zum FinePix Viewer


Und jetzt viel Spaß!

Viele Grüße
Michael
rasendes hippo
xD Karten und Kompatibilität

Es wird immer wieder mal gefragt, wo der Unterschied zwischen den Typen H und M liege und welche funktionieren.
Generell steht "H" für Highspeed, also schnellere Datenübertragung und beide Typen funktionieren bis aktuell 2 GB in der S6500fd.

Die Erfahrungen, die ich gelesen habe, zeigen keinen bemerkenswerten Unterschied in der Speichergeschwindigkeit beim Fotografieren. Hier ist anscheinend der Kamera interne Prozesser der limitierende Faktor.

Im Filmmodus wird berichtet, dass es mit "M" Karten zu Rucklern kommen kann. Wenn viel gefilmt werden soll scheint es hilfreich zu sein, zuvor die Karte frisch zu formatieren.
Generell scheinen für Filmfreunde die "H" Karten die bessere Wahl zu sein.


Zurück nach oben
xD Kartenleser

Wer viel fotografiert oder seine Daten mit dem Windows Explorer verwalten möchte, kann dazu einen externen Kartenleser einsetzen.
Hier scheint es aber häufig Kompatibilitätsprobleme zu geben. Bilder werden bei der Übertragung verfälscht, werden zu hell oder zu dunkel, so ist zu lesen.
Wer solch ein Gerät einsetzen möchte, sollte auf alle Fälle im FinepixForum oder auf dpreview (englisch) suchen.

Ohne Werbung machen zu wollen will ich einen erwähnen, der lt. Posts in dpreview und dem FinepixForum mit allen Karten, Typ M und H, bis 2 GB zurecht kommt: MAUSB-200 bzw. MAUSB-300.
Ich selbst verwende inzwischen häufig den "Hama USB 2.0 35 in 1" Kartenleser (weil er auch die CF Karten meiner Mutter liest). Er tut bei mir bisher auch anstandslos seinen Dienst. Aber Achtung: hier gibt es unterschiedliche Modelle, manche Benutzer schreiben von Problemen mit älteren Versionen.

Generell scheint es eine gute Idee zu sein, die Kartenleser nur zum Lesen der Bilder zu verwenden. Benutzer, die das Löschen oder Formatieren der xD Karte grundsätzlich in der Kamera durchführen, haben noch keine Probleme gehabt.
Ein guter Rat könnte also sein, keine Windows Funktionen auf xD Karten loszulassen.

Das soll nichts über andere Kartenleser aussagen, ich will hier vor allem auf die Problematik aufmerksam machen.


Zurück nach oben
Makrolinse 
Im Fujiforum habe ich über Experimente mit einer Makrolinse gelesen. Die Versuche beziehen sich auf eine Raynox 250.
Inzwischen gibt es dort auch reichlich Webgalerien sowie eine Kaufberatung, die die durchaus beachtlichen Möglichkeiten aufzeigen.

Hier sind die Links:

Kaufberatung von M. Neuhaus
Webgalerie von Frank "GoofTrooper"
Webgalerie von mstiller
Webgalerie von Tobias Bräuning



Zurück nach oben
Polfilter

Es lassen sich auf das 58mm Gewinde auch Polfilter schrauben. Falls ihr nicht wisst, ob es ein zirkularer oder ein linearer Polfilter sein soll: zirkulare Polfilter werden bei Spiegelreflexkameras benötigt, da hier teildurchlässige Spiegel eingesetzt werden, um Licht für die Belichtungsmessung und den Autofokus abzuzweigen.
Da dies bei Bridgekameras wie der S6500fd nicht der Fall ist, könnt ihr lineare Filter verwenden, die zudem etwas preiswerter sind. Verwendet aber Markenware.

Anmerkung 04/07
József Bíró gab den Hinweis, dass sich die Wirkung eines Polfilters am Display/Sucher schlecht einschätzen ließe. Er fand diesen Link http://dpfwiw.com/polarizer.htm hilfreich, um den Umgang damit trotzdem zu lernen.

Zurück nach oben
Akkus

Auch hierzu gibt es Vieles zu lesen, ich schreibe hier aktuell meine eigenen Erfahrungen nieder.

Ich habe meine ersten Akkus sowie das Ladegerat Akku-Trainer 3 bei Herrn Mössinger gekauft, der die Seite accu-select.de betreibt. Es ist optisch eine der gruseligsten Seiten, die ich kenne, inhaltlich aber sehr interessant. Denn bei Akkus lässt sich eine Menge falsch machen.

Zusammengefasst kurz: Akkus wollen schonend geladen, nicht gebraten werden (was manches Schnellladegerät tut). Außerdem wollen Akkus gerne auch komplett entladen und dann erst wieder geladen werden, das macht auch nicht jedes Ladegerät. Mit einem entsprechenden Ladegerät lassen sich manchmal sogar scheinbar verbrauchte Akkus wieder einsatzbereit machen.

Und normale NiMh Akkus haben eine relativ hohe Selbstentladung, das heißt, ein frisch geladener Akkupack kann schon nach wenigen Wochen unbenutzter Lagerung nur noch ein paar Bilder ermöglichen.

Ganz anders die relativ neue Entwicklung der Eneloop Akkus, die genau hier ansetzen. Sie halten eine hohe Ladungsmenge auch über einen längeren Zeitraum. Das ist für mich interessant, weil meine Kamera im Nomalfall immer mal ein paar Tage rumliegt. Und obwohl es zum Zeitpunkt, wo ich dies schreibe, nur die 2000 mAh Typen gibt (meine "normalen" Akkus haben 2.300 bzw. 2.700 mAh), sind sie deutlich brauchbarer für mich. Ich habe damit locker über 700 Bilder gemacht, davon ca. 50 mit Blitz.

Meine dringende Empfehlung also, wenn ihr die Wahl habt: Eneloop Akkus einsetzen.

Zurück nach oben
Was gibt es z. B. NICHT?

Verschiedentlich kommt in den Foren die Frage nach einem Hand-Fernauslöser oder einem Computeranschluss, um Studioaufnahmen zu machen, oder sonstige Fernbedienung.

Das fällt unter die Kategorie "Gibt es nicht".


Zurück nach oben
Ein paar Worte zum FinePix Viewer

Viele Leute haben bereits Software zur Bildbearbeitung und zur Bildverwaltung auf ihrem Rechner installiert. So fragen sie sich, ob denn der FinePix Viewer unbedingt mit installiert werden müsse.

Meine Erfahrung dazu: abhängig vom Betriebssystem kann es sinnvoll sein, die USB Treiber zu installieren, damit die Kamera im PTP Modus von Windows erkannt wird.

Zweiter, vielleicht wichtigerer Punkt: die in den Bildern gespeicherten EXIF Daten, die die S6500fd in die Bilder schreibt, werden nur vom FinePix Viewer so dargestellt, wie Fuji sie vorgesehen hat. Das liegt daran, dass EXIFs nicht für alle Felder standardisiert sind.
Wer also alle Infos, auch über die verwendeten Motivprogramme, in seinen EXIFs lesen will, kann dafür den FinePix Viewer verwenden.


Zurück nach oben






Zurück / Back

Rasendes Hippo

(C) 2006-'07 Michael Hensche