Fujifilm Finepix S6500fd

Beispielbilder, Tipps und meine persönliche Meinung

zuletzt aktualisiert 24. Januar 2016
Weitere Fotos auf:

Flickr
Google+
Facebook




English Version Englische Version


Herzlich Willkommen,

diese Seite ist entstanden, als die Fuji neu auf den Markt kam. Das war im Oktober 2006. Hintergrund der Seite war (und ist) es also, Bilder zu zeigen, die ich mit meiner Fujifilm Finepix S6500fd gemacht habe. Die Bilder sollen denjenigen eine Hilfe sein, die sich auch für die Kamera interessieren und nach Beispielbildern verschiedener Aufnahmesituationen suchen.

Der zweite Schwerpunkt ist meine Sammlung von Tipps und Tricks, die den Umgang mit der Kamera erleichtern sollen. Auch Antworten auf häufig gestellte Fragen, z. B. nach Zubehör zur Kamera, gehören dazu.

Und weil es ja am Ende des Tages darum geht, zu fotografieren, stelle ich auch einige einfache (aber wirkungsvolle) Hinweise zur Bildgestaltung vor.

Eine kleine Linksammlung rundet das Ganze ab.

(Für die Eiligen geht es hier direkt zum Inhaltsverzeichnis, den Anderen erzähle ich etwas mehr über diese Seite. Alle sollten aber wenigstens die Bedienungsanleitung der Bilderordner lesen, um das Meiste für sich hier herauszuholen.)

Aktuelles
Da die Kamera inzwischen etabliert ist, kommen keine neue Meldungen. Ich habe gesehen, dass meine letzten Änderungen ein Jahr alt sind. Trotzdem scheint das Interesse an der Kamera nicht nachzulassen, es wird immer wieder meine PDF-Datei dieser Seite heruntergeladen, deshalb vielen Dank für euer Interesse.

Wenn es sinnvoll ist, wird hier wieder aktualisiert, aber wahrscheinlich ist es nicht. 

Die Bilder
Die Beispiele hier erheben keinen künstlerischen Anspruch sondern sind "einfach so" geschossen. Alle Bilder in den Testordnern sind mit Ausnahme des ersten in "innen" aus der Hand gemacht.
In "fotos" und "scharf" hat sich das zwischenzeitlich geändert.

Anfangs habe ich viel im Automatikmodus fotografiert oder mit Programmautomatik, um einen festen ISO Wert vorzugeben. Zwischenzeitlich habe ich dank der Hinweise in "Tipps und Tricks" auch gute Ergebnisse beim gezielten Einsatz der Bildprogramme erzielt.

Insgesamt habe ich ganz bewusst Bilder eingestellt, die vielen von euch so gelingen können, also mit relativ wenig Aufwand, aber ambitioniertem Interesse. Wenn das für euch auch zutrifft bekommt ihr so vielleicht einen guten Eindruck davon, wie die Bilder werden können.

Die Ordner
Im Ordner "fotos" werde ich immer wieder einmal neue Bilder einstellen, die Anderen lasse ich so, wie sie sind. Zu jedem Ordner findet ihr nachfolgend ein paar erklärende Worte, vielleicht lest ihr euch auch kurz meine "Bedienungsanleitung" durch, dann findet ihr auch die unkomprimierten und unbearbeiteten Originale, soweit ich sie abgelegt habe.

Die Links
Weiter unten habe ich noch ein paar Links zu den Seiten aufgeführt, die für mich bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren, inzwischen gibt es auch reichlich Testberichte. Außerdem gebe ich Hinweise zu den Programmen, die ich zum Bearbeiten der Bilder sowie zum Erstellen der Galerie und dieser Seite verwendet habe.

Und dann konnte ich mir nicht verkneifen, ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung bei der Suche nach DEINER Kamera von mir zu geben ;-)

Danke!
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch für die vielen netten Mails und Kommentare bedanken. Die zeigen mir, dass das Interesse an der Fuji groß und meine Seite für den Einen oder die Andere hilfreich ist :-)
Außerdem motivieren sie mich natürlich, die Seite einigermaßen aktuell zu halten.

Und jetzt viel Spaß mit den Bildern und den Tipps.

Inhalt
Allgemeines zu den Aufnahmesituationen
Wie die Bilderseiten "funktionieren"
Die Ordner
- fotos
- innen
- iso
- makro
- sharf
- tele
Ich
Rechtliches


Über Kommentare oder Anregungen freue ich mich:
m.hensche@gmx.de


Viele Grüße
Michael
rasendes hippo

Zurück nach oben


Allgemeines zu den Aufnahmesituationen

Ich habe versucht, Bilder bei Sonne und bei wolkigem Wetter, in Gebäuden und draußen, mit und ohne Blitz zu machen, um so möglichst viele Situationen abzudecken. An Motiven habe ich auch einen Mix aus Natur, Gebäuden, Menschen und Tieren zusammengestellt.
 
Ich habe auch bewusst "schlechte" Bilder eingebaut, damit jeder sehen kann, was geht und wo die Grenzen sind, denn ich will hier nichts beschönigen.

Alle Bilder sind mit 6 MP, normaler Kompression und standard Schärfe (Ausnahme Ordner "scharf") aufgezeichnet.

Insgesamt bin ich begeistert von der Fuji, weil sie mit relativ wenig Vorwissen tolle Bilder macht. Der Autofokus ist schnell und sicher, die Belichtung ist in Ordnung. Und das Tele in Verbindung mit der guten Lichtempfindlichkeit des Sensors eröffnet ein großes Spektrum an Situationen, die sich einfangen lassen. Weiter unten kommen noch ein paar detailliertere Bemerkungen zur S6500fd.

Zurück nach oben

Die Bedienung der Bilderseiten

In den Unterordnern finden sich links die Vorschaubilder (außer in "fotos", siehe dort). Dabei ist jeweils das Linke für das ganze Bild, das Rechte für einen Ausschnitt des selben Bildes (für schmalbandige Verbindungen).

Bei Klick darauf wird eine größere Vorschau gezeigt, bei Klick auf diese wird das Original geladen und ins Browserfenster eingepasst. Wenn die Maus also eine Lupe mit einem + anzeigt, kann das Bild durch Klick nochmal vergrößert werden, erst dann seht ihr die volle 1:1 Auflösung.

Neben der größeren Vorschau ist ein kleines Kamera-Icon zu sehen. Darauf geklickt erscheinen die EXIF Daten des Bildes.
Anmerkung: die in EXIF angegebene Bildgröße bezieht sich immer auf das Originalbild.

Das Original ist um 1,5 MB groß, der Ausschnitt um 300 KB.

Zurück nach oben

Ordner "fotos"

Hier stelle ich immer wieder mal neue Bilder ein.

Da die standard Schärfe relativ weiche Bilder macht, bietet sich Potenzial zur Nachbearbeitung. Ich bearbeite immer nach und bin mit "Standard" sehr zufrieden, deshalb habe ich die stärkere sowie die schwächere Schärfe der Kamera nicht getestet.
In diesem Ordner sind deshalb die meisten Bilder etwas nachbearbeitet. Dies soll als Vergleich gegenüber den völlig unbearbeiteten Testbildern dienen, um das Potenzial zu zeigen.

Die restlichen Bilder sollen einfach als weitere Beispiele verschiedenster Licht- und Motivsituationen dienen.

In "fotos" ist eine andere Galerieform gewählt, die eine eigene Hilfefunktion hat. Dort habe ich lange Zeit auch größere Versionen zum Download gezeigt, die jetzt aber aus Platzgründen entfallen müssen. Da es inzwischen überall viele Bilder der S6500fd zu sehen gibt, halte ich das für verschmerzbar. Die Bilder können jedoch weiterhin als Diashow betrachtet werden (Icon oben rechts in der Bildansicht).

Die Bilder in diesem Ordner skalieren auf Browserfenstergröße.


Anmerkung: in den Foren ist zu lesen, im Vergleich zur F30 seien die Bilder der S6500fd "überschärft". Ich habe keine F30, finde aber die Schärfe wie gesagt eher weich. Bei höheren ISO Einstellungen mag "Überschärfen" insofern zutreffen, als das Rauschen wohl sichtbarer ist als bei der F30.

Weitere Ergänzung 2007: Da ich immer meine Bilder nachbearbeite, habe ich inzwischen auf den Schärfemodus "weich (soft)" umgestellt. Er bietet nach meiner Ansicht das größte Potenzial zur Nachbearbeitung.
Für Bilder "direkt von der Kamera" ist aber für Viele der "normal" Modus sicher eine gute Wahl. Ausprobieren!

Zurück nach oben

Ordner "Innen"


Hier habe ich Innenaufnahmen, zumeist ohne Blitz, abgelegt. Dabei habe ich bewusst "schlechte" Bilder ausgewählt. Das ISO Rauschen gerade bei 1600 und 3200 ist gut zu sehen. Außerdem sind es eher Schnappschüsse, also von mir oder jemandem, der die Kamera nicht kennt, im Modus "Automatik" oder "Umgebungslicht", aus der Hand geschossen (Ausnahme das erste ISO100 Bild in der Kirche, da lag die Kamera auf einer Bank).

So mag jeder selbst entscheiden, wie "schlecht" die Bilder sind.

Intelligenter Blitz
Die ersten sechs Bilder dienen dazu, den Unterschied beim Einsatz der intelligenten Blitzfunktion bei verschiedenen ISO Werten zu zeigen. Die ISO 400 Bilder zeigen sehr viel mehr die wirkliche Stimmung durch viel Umgebungslicht, sind natürlich auch etwas verrauschter. Die Ausschnitte sind für die "Pixel-Peeper" ;-)

Verwackelte Kinderbilder
In verschiedenen Foren wurde nach Innenaufnahmen sich bewegender Personen (Kinder) gefragt. Also habe ich mal meine Tochter überredet, Modell zu spielen. Ich habe sie gebeten, im Wohnzimmer herumzuhüpfen, weil ich bewusst eine schwierige Situation erzeugen wollte. Die Bilder liegen im Ordner "innen".

Das Licht kam von einem wolkenverhangenen Morgen, also recht wenig.

Es zeigt sich an den Bildern, dass in dieser Lichtsituation keine Wunder zu erwarten sind. Es ist kaum möglich, ein sich so schnell bewegendes Kind überhaupt scharf zu stellen. Die Bilder in ISO3200 zeigen das deutlich.
Mit Blitz und ISO 400 sind die Bilder wie ich finde sehr brauchbar, das Fokussieren bleibt eine Herausforderung.

Anmerkung 2007: Inzwischen weiß ich, dass Innenaufnahmen generell eine Herausforderung sind. Wir neigen anscheinend dazu, Lichtsituationen subjektiv heller einzuschätzen, als sie tatsächlich sind. Innen ist einfach schwierig! Insofern, schaut auf die Tipps: Blitz ist nicht "böse"!.

Zurück nach oben

Ordner "iso"

Hier sind Bilder von ISO 100 bis ISO 3200.

Zurück nach oben

Ordner "makro"

Hier sind ein paar Makroaufnahmen, auch mit verschiedenen ISO Werten enthalten. Weitwinkel und Tele.
Ich mache nicht häufig Makros, habe also keine Erfahrung darin. Ich denke, ohne Wind und mit Stativ sind hier noch bessere Ergebnisse möglich. Vielleicht hätte ich auch noch näher heran gekonnt...

Aktualisiert am 9.4.07:
Im Fujiffilm Forum gibt es inzwischen einige Threads zum Thema Makro. An dieser Stelle verweise ich deshalb auf drei Bildergalerien, damit ihr sehen könnt, was möglich ist.
Dabei sind die Bilder teils direkt mit der S6500fd, teils mit Verwendung der Raynox Vorsatzlinse entstanden.

Webgalerie von Frank "GoofTrooper"
Webgalerie von mstiller
Webgalerie von Tobias Bräuning

Zurück nach oben

Ordner "scharf"

Es wurde inzwischen so viel über die kameraeigene Schärfung diskutiert, dass ich es einfach mal wissen wollte. Also habe ich eine Testreihe von ISO 100/400/800/1600/3200 mit den Schärfeeinstellungen "Soft", "Normal/Standard" und "Hard" gemacht.

Zum Vergleich müsst ihr euch die Bilder wohl oder übel herunterladen und in einem Bildbetrachter nacheinander ansehen (Downloadsymbol oben rechts auf den Bilderseiten), auf den Slides ist es meines Erachtens nicht ordentlich zu erkennen.

Zurück nach oben

Ordner "tele"

Diese Bilder zeigen jeweils das gleiche Motiv, im Weitwinkel und in der maximalen Teleeinstellung aufgenommen.

Zurück nach oben

Der Autor (das bin ich)

Michael Hensche
Erkrather Straße 10
42329 Wuppertal
m.hensche@gmx.de

Zurück nach oben

Rechtliches

Alle Rechte vorbehalten. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung dürfen Bilder und Inhalte nicht weiter verwendet werden. Das Herunterladen der Bilder auf private Rechner zum Zwecke des Bildvergleichs ist gestattet.

Alle Links sind sorgfältig ausgewählt. Wenn sich Inhalte ändern oder rechtsverletzende Inhalte angezeigt werden, würde ich mich über einen Hinweis freuen, damit ich den Link löschen kann. Leider kann ich nicht ständig alle Links erneut überprüfen..

Alle verwendeten Markennamen gehören den jeweiligen Eigentümern.

Zurück nach oben
Historie
31.12.2009 Einleitende Worte geändert, die Seite damit "statischer" gemacht. Frohes Neues Jahr
04.01.2009 Text zum Ordner "fotos" angepasst.
02.01.2009 Einige Fotos in "fotos" ausgetauscht
20.09.2008 Links in "Meine Meinung" repariert
13.02.2008 Link auf hmdllr angepasst
10.02.2008 Hinweis in "aktuelles" auf neue Bilder in 00hensche.de, einige davon hier in "fotos", einige ältere gelöscht
01.02.2008 PDF aktualisiert
24.01.2008 Hinweis in "aktuelles" auf die neue Fuji S100fs
16.01.2008 Jetzt ist das Jahr nicht mehr so neu :-)
01.01.2008 Frohes Neues Jahr ;)
31.12.2007 Das PDF auf den aktuellen Stand gebracht
25.12.2007 Zwei neue Bilder in "fotos"
19.12.2007 Nur den Hinweis "neu" auf Häufige Fragen entfernt und ein paar neue Bilder in "fotos"
20.11.2007 Photome in der Linksammlung aufgenommen
13.11.2007 Ergänzung zum Einsatz des Porträt Modus beim Blitzeinsatz in Hallen. Seite "FAQ".
09.11.2007 Punkt 7. zum Fotografieren in Hallen in die FAQ eingefügt
05.11.2007 Neue Seite "Häufig gestellte Fragen" eingebaut
04.11.2007 Übersetzungsfehler in Tipps und Tricks, Tabelle Einstellmöglichkeiten, korrigiert. Vielen Dank an martin0reg aus dem Finepix Forum
07.10.2007 Ein paar neue Fotos von Marbella. Mehr davon auf  00hensche.de
26.09.2007 Link zu 6mpixel.org korrigiert. Kleine Textanpassungen.
25.09.2007 Die Eingangsworte etwas auf den aktuellen Inhalt der Seite angepasst.
24.09.2007 Fotos vom Landschaftspark Duisburg eingebaut, mehr davon auf 00hensche.de
18.09.2007 Ein Ballonbild in "fotos" dank tassetee1s Vorschlag neu beschnitten
16.09.2007 Ein paar neue Fotos und entsprechende Aktualisierung in aktuelles. Außerdem den Artikel zu Kartenlesern in "zubehör" aktualisiert.
15.09.2007 Link auf 6megapixel.org in "Aktuelles" und "Links" eingefügt
08.09.2007 Link zu tassetee1's Seite eingebaut, Redesign der Seite, speziell Aufteilung in deutsch/englisch
28.08.2007 Abschnitt "Rechtliches" angepasst.
19.08.2007 Text in "Bildgestaltung" zum Thema "Behalten oder löschen - wie ich entscheide" verfasst.
12.08.2007 Link zu Tobias Bräuning angepasst
11.08.2007 Design erweitert um Bilder in der Kopfleiste
10.08.2007 Navigation verändert, Hyperfokal-Tabelle in "Tipps und Tricks" eingebaut
05.08.2007 Link to the official english release of FixFoto - which is now PhotoPerfect - changed
22.07.2007 Eine Anmerkung zur wärmeren Farbegebung durch Weißabgleich "bewölkt" in Tipps und Tricks eingebaut, Bildfolgezeiten mit Blitz in "gefühlte Zeiten" eingebaut
17.06.2007  "Neu" vor Bildgestaltung und PDF entfernt. Irgendwann ist neu nidht mehr neu :) Außerdem die Links überprüft, einen angepasst, neue "Actionfotos" und Erklärungen dazu in "Aktuelles"
04.06.2007 Meine Email Adresse in der Seite "daspdf" eingebaut. Vielen Dank an Johannes für den Hinweis
02.06.2007 10 neue Bilder in "fotos" und ein paar ältere dafür rausgenommen.
01.06.2007 Link zur Reisefotografie eingebaut
25.05.2007 Hinweis auf Alex' Seite  in den Links eingebaut
18.05.2007 Hinweis auf Flolmschnees sinnvolle Verwendung der Gesichtserkennung, ein paar Worte zum FinePix Viewer in "zubehoer"
07.05.2007 Hinweis auf neue Fotos in "aktuelles" hinterlegt
04.05.2007 Ein paar neue "Spiegelungen" in "fotos"
02.05.2007 Link zum Umgang mit dem Polfilter in "zubehör" eingepflegt, Link zu sehr schöner Bildgestaltungs Seite eingebaut.
30.04.2007 Ein paar neue Bilder in "fotos", "Aktuelles" um Graufilter Erfahrung ergänzt, Hinweis eines Lesers zum Polfilter in "Zubehör" eingebaut.
21.04.2007 Ein paar neue Bilder in "fotos"
20.04.2007 Ergänzung in "Zubehör", was es z. B.  NICHT gibt, kleinere Rechtschreibkorrekturen, Entfernen des doppelten Eintrags zum USB/PTP Modus in Zubehör, Hinzufügen der Seite "Das PDF"
17.04.2007 Ein paar Bemerkungen zu Akkus in der Seite "Zubehör"
12.04.2007 Link auf Tobias Bräunings Webgalerie in "makro" und "Zubehör" eingefügt
11.04.2007 Abschnitt "Der Einsteig ins Bild" in "Bildgestaltung" eingefügt
09.04.2007 Neue Seite "Bildgestaltung und Bildbearbeitung" eingefügt, Links auf Makroseiten im Netz eingefügt (Einleitung->makro, Zubehör->Makrolinse)
06.04.2007 Ein paar neue Bilder in "fotos"
04.04.2007 Seite "Aktuelles" eingefügt
03.04.2007 Ein paar neue Bilder in "fotos", Ordnerbezeichnung "scharf" korrigiert, vielen Dank Armin Schuler ;-)
25.03.2007 Tabelle "Kombination der Einstellmöglichkeiten" erweitert/korrigiert
23.03.2007 Tabelle "Kombination der Einstellmöglichkeiten": Korrektur des Eintrags für "Manuell, Dank an Moritz Kürten; Einfügen der Spalte "Bemerkung"
09.03.2007 Ein paar neue Bilder sowie Tipps zum USB Massenspeichermodus auf Anregung von Michael Stiller
18.02.2007 Auto ISO in Tipps und Tricks dank Korrektur von archinaut geändert
31.01.2007 Neuen Test auf Steve's Digicam und photographyblog eingebaut
30.01.2007 Hinweis auf englischsprachige FixFoto Version eingefügt
29.01.2007 Polfilter im "Zubehör" ergänzt
22.01.2007 Tipp zum Ausschalten der Bildvorschau in "Tipps und Tricks" ergänzt
17.01.2007 Einige ältere Bilder aus "fotos" gelöscht, Ordner neu organisiert.
16.01.2007 Bilder von einer Fotosession Zeche Zollverein eingefügt (mehr davon unter http://00hensche.de/Fotos/index.html)
11.01.2007 HTML Code entrümpelt. Sollte jetzt auch auf dem Internet Explorer vernünftig aussehen.
06.01.2007 Nur zwei neue Fotos
01.01.2007 "Etwas andere" Neujahrsbilder und ein paar weitere eingebaut
31.12.2006 Die neue Seite "Zubehör" und Hinweise darauf eingefügt
29.12.2006 Drei neue Blitzichtfotos in "fotos" eingestellt
26.12.2006 Ein paar Worte zur Gesichtserkennung hinzugefügt.
15.12.2006 Ein paar Worte zum Filmmodus und zwei neue "Available Light" Bilder in "Fotos". Aus der Hand geschossen! :-)
08.12.2006 Neuer Ordner "scharf", ein paar neue Bilder in "fotos", entsprechende Textänderungen
06.12.2006 Test dpreview.com hinzugefügt (musste sein :)
05.12.2006 Tabellen in "Tipps und Tricks" sowie den Link zu Wolfgang Kronberg eingefügt, einige kleinere Schreibfehler korrigiert
29.11.2006 3 neue Links zu Kameratests eingefügt
26.11.2006 Neue Bilder in "fotos" eingestellt
21.11.2006 Punkt "Aktuelles" mit dem Hinweis auf meinen Blog eingefügt
19.11.2006 Links zum Fotowissen und "Kognitive Dissonanz" hinzugefügt; neue Bilder in "fotos" eingestellt
14.11.2006 Links zu Reviews hinzugefügt
12.11.2006 Redesign, Inhaltsverzeichnis, Links innerhalb der Seite, Galerie "fotos" erneuert
29.10.2006 Blitzlichtbilder hinzugefügt
26.10.2006 Innenaufnahmen bewegter Motive hinzugefügt
11.10.2006 Launch dieser Seite


Rasendes Hippo

(C) 2006-'09 Michael Hensche

Counter